Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe G Grauverlaufsfilter [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe G

Grauverlaufsfilter [Fotolexikon]

Der Grauverlaufsfilter ist ein Filter, der auf einer Seite grau ist und auf der anderen transparent. Dazwischen wird er kontinuierlich heller, bis er schließlich ganz durchsichtig ist. Ein Graufilter kann auch über die gesamte Fläche gleichmäßig heller werden. Es gibt ihn mit unterschiedlich dunklem Grau (mit verschiedener Dichte).

Abbildung: Grauverlaufsfilter.

Die dunkle Hälfte reduziert größere Helligkeiten und somit den Kontrast, zum Beispiel bei Landschaftsfotos mit Himmel: Meist ist der Himmel viel heller als der Boden. Wird auf den Himmel belichtet, ist der Boden zu dunkel. Wird auf den Boden belichtet, erscheint der Himmel zu hell. Der Grauverlaufsfilter dunkelt den Himmel ab, sodass er nur wenig heller ist als der Boden. Die Belichtung wird auf den (dunkleren) Boden gemessen, der hinter der nicht abgedunkelten Seite des Grauverlaufsfilters liegt.

Elmar Baumann, 14.04.2006.

Stichwörter: